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Inhouse-Audit

Sicherung der Struktur- , Prozess- und Ergebnisqualität, um jederzeit auf MDK- und Heimaufsichtsprüfungen vorbereitet zu sein.
QM Lebenswert führt in Ihrem Unternehmen eine simulierte Qualitätsprüfung in Anlehnung an den Medizinischen Dienst und Heimaufsicht durch, welche auf den Grundlagen der aktuellen gesetzlichen Anforderungen beruhen. Unsere Auditmatrix enthält alle wesentlichen Punkte von der „Grundlage der MDK – Qualitätsprüfungen in der stationären Pflege“, „Grundlage der MDK – Qualitätsprüfung in der ambulanten Pflege“ und den jeweiligen Heimaufsichtsbehörden.

Auf dieser Grundlage haben Sie die Möglichkeit, präventiv agieren zu können und die Bereiche, die Verbesserungspotentiale aufweisen, aufarbeiten zu können. Zudem übermittelt es Ihnen einen Überblick über Ihre aktuelle Versorgungs- und Betreuungssituation in Ihrem Unternehmen.

Unser Audit umfasst
- die Erhebung der Struktur- und Prozessqualität des Unternehmens
- die Erhebung der Prozess- und Ergebnisqualität am Bewohner/Patienten

Während der Auditierung beraten wir Sie und Ihre Mitarbeiter direkt vor Ort, so dass Sie die Verbesserungsvorschläge nachvollziehen und frühzeitig umsetzen können. Zudem erhalten Sie einen ausführlichen schriftlichen Bericht über die Ergebnisse des durchgeführten Audits mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen, wie die entsprechenden Verbesserungen aufgearbeitet werden können. Am letzten Tag des Audits wird ein persönliches Nachgespräch geführt, in dessen Rahmen die wesentlichen Ergebnisse kurz zusammengefasst werden.
Auf Wunsch des Unternehmens präsentieren wir Ihnen gerne die Ergebnisse in einem gewünschten Rahmen und unterstützen und begleiten Sie bei der Umsetzung der Verbesserungspotentiale.

Erhebung der Struktur- und Prozessqualität in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen/-diensten
- Angaben zur Prüfung und zur Einrichtung/ Pflegedienst
- Allgemeine Angaben
- Ablauforganisation Personal
- Konzeptionelle Grundlagen
- Qualitätsmanagement
- Pflegedokumentationssystem
- Hygiene
- Verpflegung
- Soziale Betreuung

Erhebung der Prozess- und Ergebnisqualität in der stationären Pflege
- Allgemeine Angaben vom Kunden
- Behandlungspflege
- Mobilität
- Ernährung und Flüssigkeitsversorgung
- Urininkontinenz
- Körperpflege
- Sonstige Aspekte der Ergebnisqualität - Erhebungsbogen zur Befragung der Bewohner

Erhebung der Prozess- und Ergebnisqualität in der ambulanten Pflege
- Allgemeine Angaben vom Kunden
- Behandlungspflege
- Mobilität
- Ernährung und Flüssigkeitsversorgung
- Ausscheidung
- Umgang mit Demenz
- Körperpflege
- Sonstige Aspekte der Ergebnisqualität
- Zufriedenheit des Leistungsbeziehers

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
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